Helene Bürckenmeyer

Hallo! Mein Name ist Helene Bürckenmeyer und ich bin seit 2016 Hebamme. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Familie. Ziel ist es, Frauen, Paare und Familien nach ihren Bedürfnissen und Wünschen zu betreuen und zu begleiten. Bereits in der Frühschwangerschaft stehe ich ihnen für Fragen, Beschwerden und die Vorsorgeuntersuchungen zur Verfügung. Wichtig ist mir eine offene und ehrliche Kommunikation über die Schwangerschaft und die zugehörigen Themen. Nur so können Unsicherheiten reduziert und das Vertrauen in den eigenen Körper gestärkt werden. Denn ich bin davon überzeugt, dass der weibliche Körper fähig ist, eine Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit zu meistern.

Gemeinsam versuchen wir Probleme und Beschwerden zu benennen und mit den Ressourcen der Frau / des Paares, sowie meiner Unterstützung, Lösungen zu finden. Als Hebamme begleite ich diese Prozesse und leiste eine individuelle Aufklärung und empathische Begleitung, die auf einem Vertrauensverhältnis beruht. Im Rahmen der Schwangerenbegleitung und während meiner Geburtsvorbereitungskurse thematisiere ich alles Wichtige rund um die Geburt und das Leben mit einem Baby. Dabei versuche ich die Frauen / Paare zu bestärken, eigene Vorstellungen und Wünsche für die Geburt zu entwickeln und diese am Geburtsort zu verteidigen. Mit Hilfe der vermittelten Informationen, möchte ich eventuelle Ängste minimieren und die selbstbestimmte Geburt fördern.

Nach der Geburt begleite ich Familien bis zum Ende der Stillzeit bzw. bis zum abgeschlossenen 9. Lebensmonat des Kindes. Neben den klassischen Untersuchungen von Mutter und Kind, liegt mir der vertrauensvolle Umgang am Herzen. Soweit gewünscht, unterstütze ich die Stillbeziehung und die bedürfnisorientierte Entwicklung des Kindes. Außerdem biete ich verschiedene Kurse und Seminare für Frauen und Familien nach der Geburt an.

Für meine Arbeit sind die Grundrechte jedes einzelnen Menschen ebenfalls von enormer Wichtigkeit. Ich unterscheide nicht zwischen Herkunft, Religion, Hautfarbe, sozialem Hintergrund oder Geschlecht. Primär arbeite ich für die Frauen und Familien, ganz gleich, welches Familienmodell gewählt wurde. Dass jede von mir begleitete Kundin / Klientin ihre eigenen Entscheidungen für sich und ihr Kind treffen kann, ist für mich eine grundlegende Voraussetzung.